Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde
Autoren ;
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schulreform; Wissenschaftspolitik; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Wissenschaftler; Berlin-Ost
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Focus liegt auf der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR. Der Autor geht zunächst auf die Vorgeschichte und Gründung ein. Anschließend erörtert er Wirken und Image der APW. Danach erläutert er die Umbruchphase mit Aufbruch und Abbruch. In seinem Resümee konstatiert er: "die APW war die wohl erste wissenschaftliche Einrichtung der DDR, die im Zuge der deutschen Vereinigung zur Strecke gebracht wurde. […] Immer deutlicher wurde, dass die Abwicklung der APW nur ein Moment eines viel umfassenderen und tiefer greifenden Prozesses war. Es geht letztendlich um die Ausschaltung der in der DDR gewachsenen "Eliten" […]. Es mag nicht gefallen, wenn das, was geschieht, so unverblümt benannt wird, aber es ist dem Nachdenken über Konsequenzen und Rechtfertigungsmuster möglicherweise dienlicher." (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.05.2015
Empfohlene ZitierungEichler, Wolfgang; Uhlig, Christa: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Was sie wollte, was sie war und wie sie abgewickelt wurde - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105967
Dateien exportieren