Detailanzeige
Titel |
Über die Schwierigkeiten deutsch-deutscher Annäherung. Notizen zum "Neuaufbau" der Erziehungswissenschaft am Beispiel Halle |
---|---|
Autoren | Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 219-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (1.650 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungsreform; Geschichte <Histor>; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Wissenschaftspolitik; Wissenschaftsrat; Studiengang; Pädagogische Hochschule; Halle <Saale> |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren schildern den schwierigen und mühsamen Umstrukturierungsprozess an der Pädagogischen Hochschule Halle und den Aufbau eines neuen erziehungswissenschaftlichen Fachbereichs an der Universität Halle. Probleme der Hochschulstruktur, der Forschung, der Studiengänge und des Personals werden erörtert. Dabei geht es auch um Fragen des deutsch-deutschen Zusammenwachsens in diesem Bereich. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas: Über die Schwierigkeiten deutsch-deutscher Annäherung. Notizen zum "Neuaufbau" der Erziehungswissenschaft am Beispiel Halle - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 219-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106044 - DOI: 10.25656/01:10604 |