Detailanzeige
Titel |
Sozialpädagogik als Westimport. Modernisierung durch Fortbildung? |
---|---|
Autor | Stickelmann, Bernd |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 259-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (1.275 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenstransfer; Deutsche Integration; Gesellschaftssystem; Ost-West-Konflikt; Sozialpolitik; Fortbildungskurs; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Innovation; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin reflektiert über die Disziplin Sozialpädagogik als Westimport während der Wiedervereinigung Deutschlands. Sie geht dabei auf verschiedene Modernisierungsstrategien ein und sieht die Sozialpädagogik auch als solche. Sie beschreibt die Folgen für die Fortbildung und Nachqualifizierung. Sie erörtert auch „den Willen zur Wahrheit“ und den Willen zur Strukturierung durch Fortbildung. Abschließend präsentiert sie ihre Schlussfolgerungen. (DIPF/ah) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Stickelmann, Bernd: Sozialpädagogik als Westimport. Modernisierung durch Fortbildung? - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 259-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106075 - DOI: 10.25656/01:10607 |