Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen
Autor:
Originalveröffentlichung: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Jugendpolitik; Demokratie; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendverband; Deutschland-DDR; Hessen; Thüringen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor berichtet anhand seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichen Jugendverbänden und vom Aufbauprozess des Landesjugendrings Thüringen von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Er geht auch auf die Kooperationsprobleme ein und geht in seiner Bilanz der Frage des verstehenden Annäherns oder Distanzen akzeptieren nach. Abschließend konstatiert er: "Demokratie und Selbstbestimmung einzuüben wird schnell akzeptiert und als Anspruch übernommen, braucht dennoch Zeit und geht nur mühsam und widersprüchlich voran." (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.05.2015
Empfohlene Zitierung: Hafemann, Helmut: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106093