Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelVon der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Jugendpolitik; Demokratie; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendverband; Deutschland-DDR; Hessen; Thüringen
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor berichtet anhand seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichen Jugendverbänden und vom Aufbauprozess des Landesjugendrings Thüringen von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Er geht auch auf die Kooperationsprobleme ein und geht in seiner Bilanz der Frage des verstehenden Annäherns oder Distanzen akzeptieren nach. Abschließend konstatiert er: "Demokratie und Selbstbestimmung einzuüben wird schnell akzeptiert und als Anspruch übernommen, braucht dennoch Zeit und geht nur mühsam und widersprüchlich voran." (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.05.2015
Empfohlene ZitierungHafemann, Helmut: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106093
Dateien exportieren