Detailanzeige
Titel |
Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen |
---|---|
Autor | Hafemann, Helmut |
Originalveröffentlichung | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Dokument | Volltext (1.421 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Jugendpolitik; Demokratie; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendverband; Deutschland-DDR; Hessen; Thüringen |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor berichtet anhand seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichen Jugendverbänden und vom Aufbauprozess des Landesjugendrings Thüringen von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Er geht auch auf die Kooperationsprobleme ein und geht in seiner Bilanz der Frage des verstehenden Annäherns oder Distanzen akzeptieren nach. Abschließend konstatiert er: "Demokratie und Selbstbestimmung einzuüben wird schnell akzeptiert und als Anspruch übernommen, braucht dennoch Zeit und geht nur mühsam und widersprüchlich voran." (DIPF/Orig./ah) |
Beitrag in: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2015 |
Quellenangabe | Hafemann, Helmut: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106093 - DOI: 10.25656/01:10609 |