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Titel
Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument  (1.421 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor berichtet anhand seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichen Jugendverbänden und vom Aufbauprozess des Landesjugendrings Thüringen von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Er geht auch auf die Kooperationsprobleme ein und geht in seiner Bilanz der Frage des verstehenden Annäherns oder Distanzen akzeptieren nach. Abschließend konstatiert er: "Demokratie und Selbstbestimmung einzuüben wird schnell akzeptiert und als Anspruch übernommen, braucht dennoch Zeit und geht nur mühsam und widersprüchlich voran." (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeHafemann, Helmut: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106093 - DOI: 10.25656/01:10609
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