details
Title |
Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen |
---|---|
Author | Hafemann, Helmut |
Source | Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) |
Document | full text (1.421 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Jugendpolitik; Demokratie; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendverband; Deutschland-DDR; Hessen; Thüringen |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor berichtet anhand seiner Erfahrungen mit den unterschiedlichen Jugendverbänden und vom Aufbauprozess des Landesjugendrings Thüringen von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Er geht auch auf die Kooperationsprobleme ein und geht in seiner Bilanz der Frage des verstehenden Annäherns oder Distanzen akzeptieren nach. Abschließend konstatiert er: "Demokratie und Selbstbestimmung einzuüben wird schnell akzeptiert und als Anspruch übernommen, braucht dennoch Zeit und geht nur mühsam und widersprüchlich voran." (DIPF/Orig./ah) |
is part of: | Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.05.2015 |
Citation | Hafemann, Helmut: Von der Schwierigkeit, Demokratie und Selbstorganisation einzuüben. Erfahrungen im Aufbauprozeß des Landesjugendrings Thüringen - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 283-297. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106093 - DOI: 10.25656/01:10609 |