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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich
Autor:
Originalveröffentlichung: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48
Dokument:
(formal und inhaltlich überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Schule; Katholische Religionspädagogik; Katholischer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht; Religionspädagogik; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In Österreich bieten aktuell zwölf Kirchen und Religionsgemeinschaften konfessionellen Religionsunterricht an der öffentlichen Schule an, weitere werden voraussichtlich folgen. Die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts sind dabei äußerst heterogen. Unter den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen hat der Religionsunterricht zwar formal eine nach außen hin gut gesicherte Stellung. Zugleich gibt es eine ganze Reihe von gesellschaftlichen Erwartungen und Anfragen die durchaus kontrovers sind. (DIPF/Autor)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.04.2015
Empfohlene Zitierung: Weirer, Wolfgang: Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich - In: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106385