Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEin Modellversuch am Kreuzweg. Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts
ParalleltitelA model experiment at the crossroads
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 31-55
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Begleituntersuchung; Evaluation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Modellversuch; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Religionsunterricht; Religion; Brandenburg
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der [...] Beitrag soll kurz den Modellversuch "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" [...] von seinem äußeren Rahmen her und die Durchführung der wissenschaftlichen Begleitung skizzieren. Dazu wird eine Teiluntersuchung genauer referiert, die zum Zweck der wissenschaftlichen Evaluation durchgeführt worden ist. Abschließend sollen einige Gesamtergebnisse und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung resümiert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The model experiment "Designs of Living - Ethics - Religion" is sketched in its external framework and an outline is given of the accompanying scientific study. The authors focus on a part of this study undertaken for the purpose of scientific evaluation. In a final section, some of the overall results and empirically founded recommendations are summarized. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.05.2015
Empfohlene ZitierungLeschinsky, Achim; Schnabel, Kai: Ein Modellversuch am Kreuzweg. Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 31-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106441
Dateien exportieren