Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Wissensstrukturierung im Unterricht. Neuere Forschung zur Wissensrepräsentation und ihre Anwendung in der Didaktik
Paralleltitel: Knowledge structuring in instruction
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 167-192
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Methode; Erkennen; Gedächtnis; Lernpsychologie; Erkenntnis; Didaktik; Unterrichtsforschung; Struktur; Theorie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag geht der Frage nach, ob neuere Theorien der mentalen Wissensrepräsentation Anhaltspunkte für die Didaktik bieten, spezifische Methoden der Wissensstrukturierung im Unterricht zu entwickeln. Dazu werden u.a. Annahmen zur Kodierung des Wissens, zu Oberflächen und Tiefenstrukturen, zu semantischen Netzwerken und zu multiplen Gedächtnissystemen referiert. Es wird erörtert, inwieweit Maßnahmen externer Strukturierung den internen Wissensaufbau und das Verstehen relationalen Wissens unterstützen können. In einem Abschnitt zur einschlägigen Unterrichtsforschung kommen Ergebnisse zu externer Darstellung kognitiver Strukturen, zu hierarchischer Strukturierung, zu Netzwerkdarstellung und zu Mapping-Techniken zur Sprache. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author enquires into the question whether modern theories of mental knowledge representation provide a basis for the development of specific methods of knowledge structuring in instruction. Suppositions concerning codes of knowledge, surface as well as deep structures, semantic networks, and multiple memory Systems are reviewed. The author then discusses in how far measures of external structuring may support the internal Organization of knowledge as well as the comprehension of relational knowledge. Within the section focusing on empirical research on teaching, results concerning the external representation of cognitive [structures], hierarchical structuring, network representation, and mapping techniques are presented. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.08.2015
Empfohlene Zitierung: Einsiedler, Wolfgang: Wissensstrukturierung im Unterricht. Neuere Forschung zur Wissensrepräsentation und ihre Anwendung in der Didaktik - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 167-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106515