Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Weitere Beteiligte: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, 272 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Bildungsangebot; Schulforschung; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulkultur; Schulverpflegung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Gesundheit; Gesundheitspflege; Ritual; Kulturelle Bildung; Betreuung; Zeit; Jahrbuch; Jahresbericht; Lebenswelt; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Wirkung; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In der Ganztagsschule verbringen Kinder und Jugendliche den größten Teil des Tages. Deshalb kommt der Gestaltung des Lebens- und Lernraums in der Schule gepaart mit einer anregenden Schulatmosphäre ein hoher Stellenwert zu. Ein gutes Schulklima wirkt sich positiv auf die Leistungen aus. Lernräume oder Lernlandschaften sollen zu ganztägig und multifunktional nutzbaren Lebensräumen werden, die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen. Der Raum als dritter Pädagoge hat eine gewachsene Bedeutung in der Ganztagsschule. Diese Aspekte werden in der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs besonders in den Blick genommen. Der Band versammelt grundlegende Beiträge und Praxisbeispiele. Daneben werden u.a. aktuelle Forschung und neuere Literatur vorgestellt. Mit Beiträgen von: Augsburg, Ralf; Boßhammer, Herbert; Boye, Jutta; Büttner, Gerhard; Buncher, Torsten; Dadaczynski, Kevin; Daschner, Peter; Drope, Tilman; Dzengel, Jessica; Feick, Yvonne; Fischer, Ulrike; Gaul, Uwe; Herzog, Walter; Höhmann, Katrin; Hofbauer, Viola C.; Hofmeister, Ulrike; Holtappels, Heinz Günter; Kunze, Katharina; Labede, Julia; Paulus, Peter; Reimers, Angela; Richter, Rolf; Rogger, Kerstin; Breuer, Anne; Burow, Olaf-Axel; Coelen, Thomas; Gruner, Petra; Gspurning, Waltraud; Hagemann, Karen; Hahl, Manfred; Heimgartner, Arno; Hoyer, Timo; Kahl, Heike; Keßler, Catharina; Klais, Sabrina; Köpf, Markus; Kösters, Winfried; Kurtz, Jürgen; Leitner, Sylvia; Mattes, Monika; Neto Carvalho, Isabel; Nietert, Michaela; Popp, Ulrike; Schütz, Anna; Sting, Stephan; Voag, Alexandra; Wagener, Anna Lena; Weigand, Gabriele; Wichmann, Maren; Zickgraf, Peer. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Ganztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum
Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation
Ansprechende Lernatmosphäre im Schulbau schaffen. Raum, Farbe, Material, Licht und Akustik
Plädoyer für das Unerwartete. Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule
Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule
Von den Hausaufgaben zu Aufgaben in der Ganztagsschule
Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Bilanz des Ausbaus auf der Basis der Forschungsbefunde von StEG
Mit psychischer Gesundheit zur guten Ganztagsschule
Von Hausaufgaben zu Lernzeiten. Südschule Lemgo 2005-2011
LERNINSEL - Raum für individuelles Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Ganztag
Kann man Ganztagsschule lernen? Ein kritischer Blick auf Lehrerbildung, Schule und Unterstützungssystem
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg. Stand und Perspektiven
Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg
Ganztagsschulentwicklung in Niedersachsen. Aufgaben und Ziele von Ganztagsschulen
Ganztägige Bildung und Betreuung in der Schweiz. Ergebnisse der Nationalfondsstudie EduCare zur Qualität und Wirksamkeit von Tagesschulen
Die Tätigkeit von Lehrkräften in der schulischen Tagesbetreuung in Österreich
Gabriele Ciwik, Klaus Metzger (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. Konzepte und Modelle. Ideen für die Praxis. Cornelsen Scriptor,Berlin 2010. [Rezension]
Prüß, Franz/Kortas, Susanne/Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa 2009. [Rezension]
Lehmann-Wermser, Andreas C./Naacke, Susanne/Nonte, Sonja/Ritter, Brigitta: Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Juventa 2010. [Rezension]
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.05.2015
Empfohlene Zitierung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, 272 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106762