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Titel |
Der Beitrag der Wirtschaft zum Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung |
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Autor | Gerzer-Sass, Annemarie |
Originalveröffentlichung | Diskurs 12 (2002) 1, S. 17-23 |
Dokument | Volltext (1.012 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaftlicher Wandel; Unternehmen; Familienfreundlichkeit; Kinderbetreuung; Familienbildung; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der rasante Wandel in der Arbeitswelt und in Folge auch der Wandel der Rollen in der Familie haben bewirkt, dass sich private wie öffentliche Arbeitgeber schon seit über 10 Jahren mit Fragen einer nachhaltigen Personalentwicklung beschäftigen und dabei immer auch das Spannungsfeld Elternrolle - Arbeitnehmerrolle berühren. Deshalb baut der Beitrag auf der These auf, dass gerade der Wandel in der Arbeitsgesellschaft zwangsläufig eine starke öffentliche Verantwortung der Wirtschaft für das Aufwachsen nach sich gezogen hat, auch wenn dies in der öffentlichen Diskussion bisher nicht so zur Kenntnis genommen wurde und erst einen Einstieg in diese Problematik darstellt. Die Autorin zeigt anhand von Beispielen aus den klassischen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe wie Elternbildung und -beratung sowie Kinderbetreuung auf, wie diese Verantwortung - wenn auch oft erst im Modellcharakter - wahrgenommen wird. Dies ist immer noch ungewöhnlich, da gerade die Systeme Familie und Wirtschaft auch gegenwärtig noch weithin als diametral entgegengesetzte Bereiche wahrgenommen werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2015 |
Quellenangabe | Gerzer-Sass, Annemarie: Der Beitrag der Wirtschaft zum Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung - In: Diskurs 12 (2002) 1, S. 17-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-106979 - DOI: 10.25656/01:10697 |