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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Elterliche Arbeitszeit und Kinderalltag. Zwei Fallstudien zu Zeithoheit und Zeitsouveränität von Grundschulkindern
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 12 (2002) 3, S. 24-31
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Zeitsouveränität; Zeit; Zeitstrukturierung; Kind; Alltag; Erwerbstätigkeit; Fallbeispiel
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Thema des Artikels ist der Zusammenhang zwischen Zeitstrukturen elterlicher Erwerbsarbeit und dem Alltagsleben von Kindern – aus Kindersicht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen von Zeitbedingungen im Kinderleben wird anhand zweier Fallbeispiele die Verzahnung von Arbeitszeit, Betreuung und Kinderalltag verdeutlicht. Die Grundlage dafür bilden Interviews, die im Rahmen einer explorativen Studie mit Kindern geführt wurden, ergänzt durch Befunde aus Fallanalysen ihrer Eltern. Die Umgangsweisen mit Zeit werden über die Differenzierung in »moderne« und »traditionale« Kinderalltage hinaus unter den Aspekten »Zeitsouveränität« und »Zeithoheit« betrachtet. Es wird deutlich, dass unter aktuellen Zeitbedingungen das Risiko besteht, dass die Kinder zwar zu »Zeitmanagern« werden, aber weder Souveränität noch Hoheit über ihre Zeiten erlangen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.06.2015
Empfohlene Zitierung: Suthues, Bettina: Elterliche Arbeitszeit und Kinderalltag. Zwei Fallstudien zu Zeithoheit und Zeitsouveränität von Grundschulkindern - In: Diskurs 12 (2002) 3, S. 24-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107059