Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 11-18. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulkultur; Ganztagsschule; Lernumgebung; Erfahrungslernen; Lebensraum; Architektur; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Konzeption; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Beitrag beschreibt Gestaltungsfelder für gute Ganztagsschulen.] Die Ganztagsschule hat die Aufgabe, Lernorte zu schaffen, in denen die Räume als didaktisches Element verstanden und entsprechend genutzt werden. Die Ganztagsschule soll aber auch einen Lebensraum schaffen und gestalten, der kinder- und jugendgemäß ist, auch und nicht zuletzt, damit Kinder und Jugendliche ihre zumeist wenig anregenden Wohnverhältnisse kompensieren können. Die Ganztagsschule soll, so hören wir auch aus Wissenschaft und Forschung, ein Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche sein, der für die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Grundlage darstellt. Zugleich soll die Ganztagsschule aber auch ein Kulturraum sein, in dem Kinder und Jugendliche ihre schöpferische Kraft entfalten und die Bedeutung von kulturellen Fragen für ihr persönliches Leben erkennen können. Die Autorin weist in ihren Ausführungen zum Schluss darauf hin, dass sich in den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises die eben genannten Elemente wiederfinden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.05.2015
Empfohlene ZitierungHöhmann, Katrin: Ganztagsschule als Lern-, Lebens-, Erfahrungs- und Kulturraum - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 11-18. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107116
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)