Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelLernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 74-84. - (Medien in der Wissenschaft ; 64)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Internet; Duales Ausbildungssystem; Lernumgebung; Gewerblich-technische Ausbildung; Softwareentwicklung; Lernsoftware; Akzeptanz; Portfolio
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2953-6
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von Lernumgebungen am Beispiel einer E-Portfolio-Lösung für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) wird dieses zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwender/-inne/-n, den Ausbilder/-inne/-n, Auszubildenden, Lehrer/-inne/-n und Meister/-inne/-n entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten E-Portfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.06.2015
Empfohlene ZitierungDürkop, Axel; Klaffke, Henning; Knutzen, Sönke: Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 74-84. - (Medien in der Wissenschaft ; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107339
Dateien exportieren