Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDas Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 136-147. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Fachhochschule; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Modell; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Medieneinsatz; E-Learning; Portfolio
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2953-6
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinander verzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche, 2. Förderung einer Feedbackkultur, 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.06.2015
Empfohlene ZitierungJanssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas: Das Weingartener Modell der Lehrerbildung. Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 136-147. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107362
Dateien exportieren