Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 219-229. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Studienverhalten; E-Learning; Student; Studienanfang; Portfolio; Konzeption; Hamburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2953-6
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag möchte ein fächerübergreifendes wissenschaftlich-akademisches E-Portfolio-Konzept für die Studieneingangsphase vorlegen, das in einem iterativen Verfahren entstanden ist und stetig weiterentwickelt wird. Aufbauend auf den Erfahrungen des E-Portfolio-Begleitkonzepts im Studiengang „Master of Higher Education“ am ZHW der Universität Hamburg (Merkt 2007, 2010; Trautwein & Merkt, 2012) wird seit dem Wintersemester 2012/13 ein Pilot eines tutoriell-begleitenden E-Portfolios an verschiedenen Fakultäten der UHH durchgeführt. Die bisherigen Ergebnisse haben zu einer bedeutsamen Weiterentwicklung des Konzepts geführt. Die Autoren hoffen damit einen Beitrag zu leisten, um die Diskussion sowie die Etablierung studienbegleitender E-Portfolio-Konzeptionen voranzutreiben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 18.06.2015
Empfohlene Zitierung: Berk, Ivo van den; Tan, Wey-Han: Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 219-229. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107380