Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Soziokulturelle Kompetenz; Bildungsstandards; Interkulturelle Pädagogik; Methodik; Student; Türke; Forschungsprojekt; Deutschland; Türkei
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor berichtet zunächst über das Zustandekommen des binationalen Forschungsprojekts "Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei", erläutert Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign. Im Abschnitt "Methodische Erfahrungen und methodologische Konsequenzen" werden vorläufige Erfahrungen zur Diskussion gestellt, auf deren Basis langfristig methodologische Standards und kurzfristig ein Kriterienkatalog für die interkulturelle empirische Forschung entwickelt werden könnte. (DIPF/Orig./Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.10.2014
Empfohlene Zitierung: Griese, Hartmut M.: Kriterien und Standards interkultureller Forschung - Methodologische Reflexionen nach einem deutsch-türkischen Projekt - In: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 72-78 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10758