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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungsmonitoring auf der Systemebene
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: 2011, 57 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsmonitoring; Schulleistungsmessung; Schule; Leistungsbeurteilung; Diagnostik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Nach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame Bildungsberichterstattung. Systemmonitoring ist ein Teil des Bildungsmonitorings. Im Studienbrief wird erläutert, warum Studien des Systemmonitorings durchgeführt werden und welche Ziele sie im Einzelnen verfolgen. Zudem werden die bekanntesten Studien im Rahmen des Systemmonitorings vorgestellt: TIMSS, PISA, IGLU und DESI. (DIPF)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 20.05.2015
Empfohlene Zitierung: Hovenga, Nina; Bos, Wilfried: Bildungsmonitoring auf der Systemebene. 2011, 57 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107509