Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000)
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9 ZDB
Dokument  (109 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Die vorliegende Ausgabe der Zeitschrift vereinigt [...] Beiträge, die pädagogische Zeitschriften als Teil eines kulturellen Austauschs analysieren. In dieser Ausgabe werden unterschiedliche methodische Ansätze verfolgt, die jedoch alle versuchen, die Modalitäten solcher Transfers auf dem Papier zu erfassen und die Bedeutung der pädagogischen Presse bei der disziplinären Entwicklung zu studieren. Es gilt zu überprüfen, ob Zeitschriften tatsächlich privilegierte Orte des Austauschs sind, ob Periodika die Zirkulation pädagogischen Wissens befördern - lokal, regional, national, transnational. So soll durch die Analyse von Zeitschriften erforscht werden, welche Inhalte übernommen, über welche Kanäle sie verbreitet und wie sie rezipiert werden. Indem ein besonderes Augenmerk auf die redaktionellen Eigenheiten der Zeitschriften (Redaktionsausschuss, Erscheinungshäufigkeit, Art der Verbreitung, Leserschaft, Wettbewerb zwischen den Zeitschriften etc.) sowie auf die Präsentation des Inhalts (Titel der Artikel, Chroniken, wiederkehrende Rubriken usw.) gerichtet wird, kann untersucht werden, wie pädagogisches Wissen verändert und verbreitet wird. Die pädagogische Presse ist ein wichtiges Hilfsmittel, um den transnationalen Aufbau der Pädagogik zu verstehen und um zu sehen, wie dabei "fremdes" Wissen einbezogen wird." Der einführende Beitrag bietet einen Überblick über die Artikel dieser Ausgabe. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.05.2015
QuellenangabeHaenggeli-Jenni, Béatrice; Fontaine, Alexandre; Bühler, Patrick: Editorial. Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 5-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107518 - DOI: 10.25656/01:10751
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen