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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt
Paralleltitel: The reform of the upper secondary school
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsreform; Kultusministerkonferenz; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Hochschulreife; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor hebt hervor, "daß keine Schulstufe so oft, so kontinuierlich und so folgenreich die Bildungspolitik beschäftigt hat wie die Abiturstufe des allgemeinbildenden Schulwesens". Sie war oft Gegenstand von Reformbewegungen. Nach dem deutschen Einigungsprozeß standen Themen der schulischen Vorbildung, insbesondere die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wieder im Mittelpunkt. Die KMK hatte mit ihrer Richtungsentscheidung im Dezember 1995 Voraussetzungen geschaffen, eine neue Sicht auf die gymnasiale Oberstufe einzuleiten. Der Autor geht auf Entscheidungsgrundlagen für Veränderungen der gymnasialen Oberstufe ein und charakterisiert wichtige Aspekte dafür. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.08.2015
Empfohlene Zitierung: Tenorth, Heinz-Elmar: Reform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 493-496 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107557