Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufsfeld; Hauptstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Organisation; Organisationsstruktur; Professionalität; Struktur; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor zeigt die Gefährdungen des Faches und der Disziplin auf, die durch den Umwandlungsprozess der Studiengänge zu BA und MA sowie die damit aufkommende Knappheit von Ressourcen gegeben sind. Im Zentrum steht dabei die Gefahr, dass der erfolgreiche Hauptfachstudiengang marginalisiert oder gar wegrationalisiert wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.06.2012
Empfohlene Zitierung: Faulstich, Peter: Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10786