Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelHauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Lehrerausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufsfeld; Hauptstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Organisation; Organisationsstruktur; Professionalität; Struktur; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor zeigt die Gefährdungen des Faches und der Disziplin auf, die durch den Umwandlungsprozess der Studiengänge zu BA und MA sowie die damit aufkommende Knappheit von Ressourcen gegeben sind. Im Zentrum steht dabei die Gefahr, dass der erfolgreiche Hauptfachstudiengang marginalisiert oder gar wegrationalisiert wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.06.2012
Empfohlene ZitierungFaulstich, Peter: Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft im BA/MA-Studiengangssystem und in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 34, S. 16-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10786
Dateien exportieren