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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Les revues de langues vivantes en France et en Allemagne autour de 1900: la fabrique d’une opinion publique enseignante
Paralleltitel: Die Zeitschriften für den neusprachlichen Unterricht in Frankreich und Deutschland um 1900: Die Fabrik einer öffentlichen Meinung der Lehrerschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 35-49
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Neusprachlicher Unterricht; Fachzeitschrift; Wissenstransfer; Professionalisierung; Öffentliche Meinung; Meinungsbildung; Lehrer; Rezeption; Inhaltsanalyse; Bildungsgeschichte; 20. Jahrhundert; Deutschland; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946; 0252-9955
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Autour de 1900, deux revues pédagogiques en France (la Revue de l’Enseignement des Langues vivantes et Les Langues modernes) et une en Allemagne (Die Neueren Sprachen) jouent pour l’enseignement des langues vivantes le rôle de tribune, avec l’objectif de constituer une opinion publique du corps enseignant en langues vivantes et une "doctrine" scientifique de leur discipline. Dans une période où l’enseignement des langues est affecté par des réformes successives et fait l’objet de débats dans la société, la stratégie de ces revues est, selon les circonstances, défensive ou offensive. Notre contribution se propose d’analyser les revues dans leur contexte et les modalités de la circulation entre elles, compte tenu des jeux d’échelles qui les déterminent. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Drei pädagogische Zeitschriften widmeten sich um 1900 in Frankreich und Deutschland dem neusprachlichen Unterricht: die Revue de l’Enseignement des Langues vivantes, die Langues modernes und Die Neueren Sprachen. Sie fungierten als Forum mit dem Ziel, zur Herausbildung einer öffentlichen Meinung der Fremdsprachenlehrer beizutragen und die wissenschaftlichen Grundlagen des Faches zu schaffen. Da der neusprachliche Unterricht zu jener Zeit für reformbedürftig gehalten wurde und in der Öffentlichkeit zur Debatte stand, verfolgten sie je nach Konjunktur eine abwehrende oder offensive Strategie. Der vorliegende Beitrag untersucht den Kontext der Zeitschriften und das Rezeptionsverfahren zwischen ihnen unter Berücksichtigung der jeweiligen Determinanten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2014
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.05.2015
Empfohlene Zitierung: Mombert, Monique: Les revues de langues vivantes en France et en Allemagne autour de 1900: la fabrique d'une opinion publique enseignante - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 35-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107885