Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Lehrerausbildung; Prüfung; Finanzierung; Studium; Studienordnung; Hauptstudium; Studienabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Kapazität; Modularisierung; Organisation; Reform; Struktur; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor geht auf die Umstrukturierung der bisherigen Lehramtsstudiengänge unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen an der Universität Bielefeld ein, wo inzwischen erste BA- und MA-Abschlüsse vorliegen. Darüber hinaus wird über die Situation in einigen Bundesländern informiert, kategorisiert nach Ländern, in denen a) die Umstellung weit fortgeschritten oder gar fast abgeschlossen ist, b) in denen die Umstellung politisch beschlossen wurde und c) jenen, in denen noch die Staatsexamensprüfung abgelegt wird und zugleich aber die Studienabläufe konsekutiv gestaltet werden. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.07.2012
Empfohlene Zitierung: Tillmann, Klaus-Jürgen: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 17-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10811