Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wann machen wir wieder richtigen Unterricht?
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerrolle; Unterrichtsqualität; Unterrichtsverfahren; Unterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor geht der Schülerfrage "Wann machen wir wieder richtigen Unterricht?" nach, welche fast immer gestellt wird, nachdem ein Referendar oder eine Referendarin längere Zeit in einem […] Kurs oder […] Klasse [des Autors] unterrichtet hatte. „Wenn die angeführten drei Aspekte – Interessenslage der Schüler, handwerkliche Mängel, Lehrerpersönlichkeit – die aufgeworfene Frage nicht zufriedenstellend beantworten können, rücken unterrichtliche Verfahren und Inhalte in den Mittelpunkt der Überlegungen. Folglich muss ein Blick auf den Unterricht selbst und seine Veränderungen geworfen werden". (DIPF/Orig./ah)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.06.2015
Empfohlene Zitierung: Matzkowski, Bernd: Wann machen wir wieder richtigen Unterricht? - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108166