Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 ZDB
Dokument  (2.450 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article focuses on the change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.06.2015
QuellenangabeJornitz, Sieglinde: Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten - In: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 109-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108172 - DOI: 10.25656/01:10817
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen