Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Curriculum; Studium; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschule; Kapazität; Organisation; Struktur; Personal; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Darstellung ist fokussiert auf die Parameter in der Kapazitäts-Diskussion, d.h. die Größen, die einerseits die Stellschrauben für die Entscheidungen der Institute oder Fakultäten über ihr Studienplatzangebot darstellen und andererseits zu Risikofaktoren werden können, wenn andere an diesen Stellschrauben drehen. Diese Stellschrauben sind: 1) Curricularnormwerte, 2) Curricularanteile / Aufteilung von Lehrkapazität, 3) Entkoppelung von Lehrbelastung und workload sowie 4) Verwendung von Studiengebühren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.07.2012
Empfohlene Zitierung: Vogel, Peter: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10836