Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelKapazitäre Fragen und Curricularnormwerte
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Curriculum; Studium; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschule; Kapazität; Organisation; Struktur; Personal; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Darstellung ist fokussiert auf die Parameter in der Kapazitäts-Diskussion, d.h. die Größen, die einerseits die Stellschrauben für die Entscheidungen der Institute oder Fakultäten über ihr Studienplatzangebot darstellen und andererseits zu Risikofaktoren werden können, wenn andere an diesen Stellschrauben drehen. Diese Stellschrauben sind: 1) Curricularnormwerte, 2) Curricularanteile / Aufteilung von Lehrkapazität, 3) Entkoppelung von Lehrbelastung und workload sowie 4) Verwendung von Studiengebühren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.07.2012
Empfohlene ZitierungVogel, Peter: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10836
Dateien exportieren