Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Mein Leben als mein Thema - auch für andere. Biographische Reflexion über das Heranwachsen bis zum 30. Lebensjahr bei ehemaligen Gymnasiasten
Paralleltitel: My Life - my topic, for others too. Biographical reflections of former students at a Gymnasium, aged thirty on the process of growing up
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 447-469
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Befragung; Entscheidung; Psychologie; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Lebensbewältigung; Familie; Werturteil; Berufslaufbahn; Biografie; Entwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Untersuchung will (1) zeigen, daß die positive oder negative Wertung des eigenen Lebens eine allgemeine Dimension der biographischen Selbstreflexion ist, der eine psychische Realität entspricht und die in einer standardisierten Befragung erhoben werden kann, und (2) die Struktur dieser Wertung in verschiedenen Dimensionen beschreiben. Untersuchungsgruppe sind 1989 30jährige ehemalige Gymnasiasten. Sie sollten in drei offenen Fragen, die sich auf Entscheidungen, Ereignisse und Entwicklungen („Modi") bezogen, ihr bisheriges Leben bewerten. Als wichtigste Ergebnisse zeigen sich eine hohe Antwortbereitschaft und eine Struktur der biographischen Selbstreflexion, die positive Wertungen mit dem Privatleben und negative Wertungen mit dem Berufsleben verbindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The authors want (1) to show that the positive or negative assessment of one's own life is a general dimension of biographical self-reflection which corresponds with a psychic reality and which can be evaluated in a standardized survey, and (2) to describe the structure of this assessment in different dimensions. The group studied consisted of former students at a Gymnasium, aged thirty in 1989. They were to evaluate their lives up to then by answering three open questions refering to decisions, events, and developments. The most important results were the high willingness to answer and a structure of biographical self-reflection which combines positive assessments with private life and negative evaluations with professional life. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.06.2016
Empfohlene Zitierung: Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus: Mein Leben als mein Thema - auch für andere. Biographische Reflexion über das Heranwachsen bis zum 30. Lebensjahr bei ehemaligen Gymnasiasten - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 447-469 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108479