Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Durchlässigkeit; Curriculum; Fachhochschule; Universität; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Sozialpädagogik; Struktur; Deutschland
TeildisziplinSozialpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin versucht, die Situation und die möglichen Perspektiven der Sozialpädagogik in der Bachelor-Master-Struktur zu beschreiben. Sie erläutert die elf verschiedenen Formen, in die die Sozialpädagogik in die Bachelor-Master-Struktur integriert ist. Sie verweist darauf, dass die Inhalte der neuen Studiengänge ähnlich vielfältig sind. Insbesondere die Verankerung eines Kerncurriculums, die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Studiengangstypen, der inflationäre Gebrauch sozialpädagogischer Abschlussbezeichnungen wie auch die Erhaltung des interdisziplinären Charakters der bisherigen universitären Studiengänge werden als Herausforderungen gekennzeichnet, deren Beantwortung dringend geboten sei. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.07.2012
Empfohlene ZitierungBöllert, Karin: Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10860
Dateien exportieren