Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Durchlässigkeit; Curriculum; Fachhochschule; Universität; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Sozialpädagogik; Struktur; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin versucht, die Situation und die möglichen Perspektiven der Sozialpädagogik in der Bachelor-Master-Struktur zu beschreiben. Sie erläutert die elf verschiedenen Formen, in die die Sozialpädagogik in die Bachelor-Master-Struktur integriert ist. Sie verweist darauf, dass die Inhalte der neuen Studiengänge ähnlich vielfältig sind. Insbesondere die Verankerung eines Kerncurriculums, die Durchlässigkeit zwischen den unterschiedlichen Studiengangstypen, der inflationäre Gebrauch sozialpädagogischer Abschlussbezeichnungen wie auch die Erhaltung des interdisziplinären Charakters der bisherigen universitären Studiengänge werden als Herausforderungen gekennzeichnet, deren Beantwortung dringend geboten sei. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.07.2012
Empfohlene Zitierung: Böllert, Karin: Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10860