Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Akkreditierung; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kooperation; Standard; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor schildert die Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen, beschreibt die Fachdidaktiken als dritte Säule der Lehrerausbildung, beleuchtet die Forschungskomponente in den Fachdidaktiken, sieht die Fachdidaktiken als Kooperationspartner der Schule und der Bildungspolitik, thematisiert fachdidaktische Kompetenzen, Standards, Inhalte und Module, stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Professionalisierungsbereich, heraus und äußert sich zu Fachdidaktiken im Kontext von Akkreditierungsverfahren. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.07.2012
Empfohlene Zitierung: Vollmer, Helmut Johannes: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10890