Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelZur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Akkreditierung; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kooperation; Standard; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktiken
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor schildert die Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen, beschreibt die Fachdidaktiken als dritte Säule der Lehrerausbildung, beleuchtet die Forschungskomponente in den Fachdidaktiken, sieht die Fachdidaktiken als Kooperationspartner der Schule und der Bildungspolitik, thematisiert fachdidaktische Kompetenzen, Standards, Inhalte und Module, stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Professionalisierungsbereich, heraus und äußert sich zu Fachdidaktiken im Kontext von Akkreditierungsverfahren. (DIPF/Mar.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.07.2012
Empfohlene ZitierungVollmer, Helmut Johannes: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10890
Dateien exportieren