details
Title |
Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen |
---|---|
Author | Vollmer, Helmut Johannes |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 |
Document | full text (203 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Akkreditierung; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kooperation; Standard; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor schildert die Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen, beschreibt die Fachdidaktiken als dritte Säule der Lehrerausbildung, beleuchtet die Forschungskomponente in den Fachdidaktiken, sieht die Fachdidaktiken als Kooperationspartner der Schule und der Bildungspolitik, thematisiert fachdidaktische Kompetenzen, Standards, Inhalte und Module, stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Professionalisierungsbereich, heraus und äußert sich zu Fachdidaktiken im Kontext von Akkreditierungsverfahren. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Vollmer, Helmut Johannes: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10890 - DOI: 10.25656/01:1089 |