Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Impulswerkstatt Lehrqualität. Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 192-197. - (Medien in der Wissenschaft; 64)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrqualität; Qualitätsentwicklung; Studium; Hochschullehre; Online-Kommunikation; Konzeption; Beratung; Erfahrungsbericht; Freiburg i.Br.; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2953-6
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zur Verbesserung der Lehrqualität geht die Universität Freiburg mit ihren 24.000 Studierenden und 2.500 Lehrenden einen innovativen Weg: Eine weblogbasierte Online-Community ermöglicht den moderierten Austausch zum Thema Lehre zwischen Lehrenden, Studierenden und Interessierten über Fächer und Universitätsgrenzen hinweg. Dieser Beitrag diskutiert die theoretischen Anknüpfungspunkte an das Community-of-Practice-Konzept (Wenger, 1998) und die Herausforderungen beim Aufbau und der Betreuung einer solchen Online-Community. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.06.2015
Empfohlene Zitierung: Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner: Impulswerkstatt Lehrqualität. Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre - In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 192-197. - (Medien in der Wissenschaft; 64) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108933