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Titel |
Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen |
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Autoren | Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 108-115 |
Dokument | Volltext (139 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Akkreditierung; Internationalisierung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren können sich auf persönliche Erfahrungen in unterschiedlichen Akkreditierungsverfahren an unterschiedlichen Hochschulstandorten und in unterschiedlichen Rollen, sowohl als begutachtende Peers für erziehungswissenschaftliche Studiengänge wie auch als Fachvertreter von inzwischen akkreditierten Studiengängen stützen und ziehen eine begrenzte Zwischenbilanz. Auf Grundlage dieser Erfahrungen sollen in einem ersten Schritt Defizite bisheriger Akkreditierungsverfahren benannt und in einem zweiten Schritt daraus resultierende Vorschläge entwickelt werden, was bei zukünftigen Akkreditierungen und deren Vorbereitungen insbesondere in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen stärker als bisher beachtet werden sollte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2012 |
Quellenangabe | Baumgart, Franzjörg; Wittpoth, Jürgen: Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 108-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10911 - DOI: 10.25656/01:1091 |