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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement
Autor:
Originalveröffentlichung: Aufklärung und Kritik : Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (2015), S. 129-139
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Verbesserung; Bildung; Erziehung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Ritalin; Humanismus; Begriffsbestimmung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0945-6627
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Aktuell existiert innerhalb der Erziehungswissenschaften keine nennenswerte Diskussion über die Chancen und Risiken des genetischen Enhancements. […] Im Gegensatz dazu findet pharmakologisches Enhancement seit etlichen Jahren insbesondere im pädagogischen Kontext statt und ist in nicht wenigen Fällen an der Tagesordnung. Allerdings wird das, was dabei aktuell an pharmakologischen Optimierungsversuchen stattfindet, i.d.R. nicht als Enhancement, sondern als Therapie interpretiert. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.06.2015
Empfohlene Zitierung: Damberger, Thomas: Erziehung, Bildung und pharmakologisches Enhancement - In: Aufklärung und Kritik : Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (2015), S. 129-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109104