Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vorsätzlicher Verzicht. Argumentative und symbolische Strategien der Herstellung eines religiösen Identitätstypus
Autor
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 11-21 ZDB
Dokument  (941 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Der Aufsatz geht der Frage nach, mit Hilfe welcher rhetorischer Muster und symbolischer Strategien religiöse Identitäten stabilisiert werden. Am Beispiel der Erzählung einer evangelikalen Christin werden symbolische, narrative, poetische und rhetorische Muster veranschaulicht, die als Strategien der Organisation und Präsentation von Erfahrung genutzt werden. Dabei wird deutlich, daß die religiöse Rhetorik Momente des Verzichts und der Beschränkung hervorhebt, die als kognitiv-emotionale Regressionsbewegung des Verzichts charakterisiert und in ihren identitätsstabilisierenden Elementen beschrieben werden." (Autorenreferat)
Abstract (Englisch):The essay focusses on the issue of rhetoric patterns and symbolic strategies in narratives of religious identities. With the help of an interview with a female evangelical Christian symbolic, narrative, poetic and rhetoric patterns are illustrated. It then becomes obvious that the evangelical rhetoric serves as a strategy to organize and present experience. The rhetoric emphasizes renunciation and limitation and can be characterized as a affective-kognitive form of regression. Nevertheless, this pattern of renunciation helps to stabilize identities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.07.2015
QuellenangabeLiebsch, Katharina: Vorsätzlicher Verzicht. Argumentative und symbolische Strategien der Herstellung eines religiösen Identitätstypus - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 11-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109277 - DOI: 10.25656/01:10927
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen