Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen
Autor:
Originalveröffentlichung: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4)
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Wahrnehmung; Forschungsprogramm; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Videoaufzeichnung; Expertise; Professionalität; Standard; Verfahren; Vignette <Methode>
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2880-5; 3-8309-2880-7
ISSN: 2191-6160
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Review soll [...] der Einsatz von Videos in standardisierten Testverfahren verglichen werden. Dabei werden zuerst die theoretischen Rahmungen skizziert und dann videobasierte Operationalisierungen analysiert. Durch die systematische Betrachtung der bisherigen Forschungslage werden in diesem Beitrag zentrale Forschungsfelder sichtbar. Die Auswahl der Literatur für dieses Review wurde dabei nach weichen Kriterien vorgenommen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde versucht, das aktuell sehr innovative Forschungsfeld in Bezug auf videobasierte Messverfahren (im o. g. Sinn) für Lehrerkognitionen in seiner Breite abzubilden. Dabei sollten auch Ansätze integriert werden, wenn sie noch nicht in einschlägigen Zitationsindexen auffindbar sind. Dieses Vorgehen scheint der Autorin angesichts des Innovationspotentials der Zugänge gerechtfertigt. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.07.2015
Empfohlene Zitierung: Lindmeier, Anke: Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen - In: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109921