Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen
Autor:
Originalveröffentlichung: Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 )
Dokumente:
Schlagwörter (Deutsch): Portfolio; Portfoliomethode; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Rahmenbedingung; Zielsetzung; Praxisbezug; Hamburg; Schleswig-Holstein; Thüringen
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
Abstract (Deutsch): In einer Reihe von Bundesländern ist in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrer/innen Portfolioarbeit als Begleit- und Beurteilungsinstrument vorgesehen. Am Beispiel der Bundesländer Hamburg, Thüringen und Schleswig-Holstein wird die gegenwärtige Praxis beim Einsatz von Portfolios dokumentiert und bewertet. Ausgehend von den jeweiligen gesetzlichen Rahmen und den zugrunde liegenden Konzepten werden jeweils die Einführung, die Begleitung und schließlich Nutzung der Portfolios bei der Leistungsbewertung in der Referendarsausbildung in den Blick genommen. (Autor)
Abstract (Englisch): Several German States use portfolio work as a means to professionalize and evaluate probational teachers. The study investigates the theory and practice of portfolio work in teacher prep seminars in the German states of Hamburg, Thuringia and Schleswig-Holstein. (Author)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.07.2015
Empfohlene Zitierung: Müller, Frank: Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110316