Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang
Autor:
Originalveröffentlichung: Fooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Museumspädagogik; Kunstpädagogik; Puppe; Jugendlicher; Selbstreflexion; Körper <Biol>; Körper <Kunst>; Geschlecht
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-40242-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das museumspädagogische Projekt „Mein heimlicher Begleiter“, das im Museum Folkwang stattgefunden hat.] Bevor Idee und Umsetzung des Projekts geschildert werden, wird zunächst anhand einiger kunstphilosophischer Überlegungen zu Bartschs »Puppenspiel« der gedankliche Rahmen des museumspädagogischen Projekts dargestellt. Dieser lässt sich sehr gut in der Trias von Puppe, Körper und Geschlecht zusammenfassen. Das besondere Interesse richtet sich dabei auf die Frage, was die Puppe in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht so interessant macht. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.11.2015
Empfohlene Zitierung: Weber, Angela: Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang - In: Fooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110839