Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ansätze der Geschlechterforschung in Beratung und Coaching
Autor:
Originalveröffentlichung: Möller, Heidi [Hrsg.]; Müller-Kalkstein, Ronja [Hrsg.]: Gender und Beratung. Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 137-154. - (Interdisziplinäre Beratungsforschung; 9)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Geschlechterforschung; Feministische Theorie; Gleichberechtigung; Differenz; Konstruktivismus; Dekonstruktivismus; Handlungsstrategie; Gender; Gender Mainstreaming; Diversity Management; Beratung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-40366-2
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag … erläutert zunächst theoretische Zugänge wie den Gleichheitsdiskurs, den Differenzdiskurs, den Konstruktivismus, den Dekonstruktivismus und schließlich die aktuellen Diskurse zu Diversity, Geschlecht und Intersektionalität. [Die Autorin] zeigt, dass sich die geschlechtertheoretischen Ansätze und auch die feministischen Handlungsstrategien verändert haben und geht der Frage nach, wie Handeln in diesem Kontext von Geschlecht und Beratung aussehen kann. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.11.2015
Empfohlene Zitierung: Tuider, Elisabeth: Ansätze der Geschlechterforschung in Beratung und Coaching - In: Möller, Heidi [Hrsg.]; Müller-Kalkstein, Ronja [Hrsg.]: Gender und Beratung. Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 137-154. - (Interdisziplinäre Beratungsforschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110855