Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Grabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189
Auflage: 3. Aufl.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Heimerziehung; Stationäre Jugendhilfe; Gewalttätigkeit; Konfliktsituation; Deeskalation; Erziehungsmittel; Gewaltlosigkeit; Coaching; Teamcoaching; Eltern; Jugendlicher; Fallbeispiel; Projektbericht
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-49109-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autor/innen berichten von den Erfahrungen, die sie bei der Umsetzung des Modells des gewaltlosen Widerstands (GLW) in einer Wohngruppe der stationären Heimerziehung machten. Sie beschreiben die für das Projekt wesentlichen Leitlinien und Prinzipien und resümierend rückblickend, welche Bedingungen, Voraussetzungen und Ressourcen zum Gelingen dieses Modells nötig sind. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 02.09.2015
Empfohlene Zitierung: Körner, Bruno; Uschold-Meier, Elisabeth: Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe? - In: Grabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110947