Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelPädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungGrabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189
Auflage3. Aufl.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Heimerziehung; Stationäre Jugendhilfe; Gewalttätigkeit; Konfliktsituation; Deeskalation; Erziehungsmittel; Gewaltlosigkeit; Coaching; Teamcoaching; Eltern; Jugendlicher; Fallbeispiel; Projektbericht
TeildisziplinSozialpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-49109-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autor/innen berichten von den Erfahrungen, die sie bei der Umsetzung des Modells des gewaltlosen Widerstands (GLW) in einer Wohngruppe der stationären Heimerziehung machten. Sie beschreiben die für das Projekt wesentlichen Leitlinien und Prinzipien und resümierend rückblickend, welche Bedingungen, Voraussetzungen und Ressourcen zum Gelingen dieses Modells nötig sind. (DIPF/paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am02.09.2015
Empfohlene ZitierungKörner, Bruno; Uschold-Meier, Elisabeth: Pädagogische Präsenz in der Heimerziehung. Gewaltloser Widerstand – auch im Rahmen stationärer Jugendhilfe? - In: Grabbe, Michael [Hrsg.]; Von Schlippe, Arist [Hrsg.]: Werkstattbuch Elterncoaching. Elterliche Präsenz und gewaltloser Widerstand in der Praxis. 3. Aufl. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2012, S. 174-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110947
Dateien exportieren