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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Hans Siebert - zur erziehungsgeschichtlichen Spur eines emigrierten politischen Pädagogen
Paralleltitel: Hans Siebert - an emigrated political pedagogue's impact on education
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 781-799
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsarbeit; Erziehungsprinzip; Bildungsgeschichte; Einfluss; Rezeption; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Geschichtsbild; Exil; Nationalsozialismus; Politische Betätigung; Sozialismus; Berufslaufbahn; Pädagoge; Wissenschaftliches Arbeiten; Auseinandersetzung; Kommunistische Partei Deutschlands; Siebert, Hans; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Vereinigtes Königreich
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Hans Siebert war als exponierter SED-Funktionär der wirkungsstärkste Vertreter stalinistischer Erziehungsauffassungen in der SBZ und frühen DDR. Die nachstehende biographische Recherche erhellt insbesondere die Entstehungsgeschichte seiner Auffassungen im englischen Exil. Dabei wird den bislang kaum beachteten Erziehungs- und Schulungsunternehmungen der KPD nachgegangen. Es wird deutlich, daß Siebert, der besonders eng an sowjetische Vorbilder gebunden war, nur bis in die fünfziger Jahre tatsächlich Einfluß auf die Bildungspolitik hatte und danach in eine Außenseiterposition geriet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Being a prominent functionary of the Socialist Party in the GDR, Hans Siebert was the most influential advocate of Stalinist educational conceptions in the Soviet-occupied zone and in the early GDR. The following biographical study focusses above all on the history of the origins of his conceptions during his exile in England. In this, the so far largely neglected educational and indoctrinary efforts of the German Communist Party are examined. It becomes clear that Siebert, with his very close orientation by Soviet models, did, in fact, not longer exert any influence on educational policy after the 1950ies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994
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Eintrag erfolgte am: 28.06.2016
Empfohlene Zitierung: Geissler, Gert: Hans Siebert - zur erziehungsgeschichtlichen Spur eines emigrierten politischen Pädagogen - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 781-799 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111092