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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Reform der Erziehung. Eine Auseinandersetzung mit Andreas Flitner
Paralleltitel: Educational reform. A discussion of Andreas Flitner's position
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 925-939
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Reformpädagogik; Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungstheorie; Flitner, Andreas
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Hans-Ulrich Grunder diskutiert am Beispiel von Andreas Flitners „Reform der Erziehung", ob eine pädagogische Aktualisierung ohne Rückgriff auf die Ergebnisse der bildungshistorischen Forschung möglich ist. Er versucht die These zu begründen, daß ohne Beachtung der Historiographie eine legitime Pädagogik nicht entwickelt werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Taking Andreas Flitner's "Reform of Education" as an example, the author discusses the question whether a pedagogical actualization is at all possible without drawing on the results of historio-educational research. He tries to substantiate the thesis that a legitimate pedagogy cannot be developed without taking historiography into account. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994
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Eintrag erfolgte am: 14.07.2016
Empfohlene Zitierung: Grunder, Hans-Ulrich: Reform der Erziehung. Eine Auseinandersetzung mit Andreas Flitner - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 925-939 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111167