Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Weitere Beteiligte: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Münster u.a. : Waxmann 2006, 413 S. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Feed-back; Lernen; Lehren; Nachhaltige Entwicklung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Konferenzschrift; Qualität
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte Institution: Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1720-1; 978-3-8309-1720-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Band enthält Beiträge, die den Präsentationen der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) zugrunde liegen. Die Tagung fand im September 2006 in Zürich statt und beleuchtete das Thema E-Learning an Hochschulen unter folgenden Aspekten: Strategien zur Qualitätsentwicklung, Gestaltung institutioneller Rahmenbedingungen, innovative Feedbackinstrumente und Kompetenzentwicklung. Zahlreiche Modelle des Einsatzes von Bildungstechnologie in der Hochschullehre runden den Band ab. (DIPF/Bal)
enthält Beiträge: Massenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse
Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse
Ein Online-Handbuch zur Evaluation von E-Learning-Projekten und -Programmen
E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen
Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning-Leitfadens für Dozierende – die Roadmap to E-Learning@ETH Zurich
Prozessorientiertes IT-Service-Management an Hochschulen
Curriculumsstruktur und IKT-basierte Innovationen – das Beispiel der Medizinischen Universität Wien
Mobility Matters – E-Learning auf Hochschulebene integrieren
Alltagstaugliche Mediennutzung erfordert Systemkonvergenzen in Aus- und Weiterbildung
„Deine Realität ist nicht die meine!“ – Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität
Herausforderung Bologna: Reorganisation und IT-Unterstützung als Erfolgsfaktoren einer praktischen Umsetzung
Onlinebarometer – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning
E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs – Didaktik, Realisierungstechnik und Evaluation
Computerbasierte Prüfungen. Zwischen Self-Assessment und Abschlussklausuren
Das ELBA-Konzept – ein niedrigschwelliger Zugang zu E-Learning für Hochschuldozierende
E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki
Stimmungsbarometer – ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen
Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen – Einführung und Anwendung einer monetären Bewertung
Open Educational Resources – eine Strukturanalyse
Hochschulen als Weiterbildungspartner im Corporate Learning – empirische Ergebnisse und Kooperationsszenarien
E-Learning-Szenarien. Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie
Kooperative Content-Erstellung mittels eines iterativen und prototypischen Vorgehens
Living Documents – flexibles Lernmedium für innovative Lernszenarien
„Talking heads“ – Köpfen oder ein sinnvolleres Leben geben?
Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs?
Virtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin. Kontext, Nutzung, Ergebnisse
E-Kompetenz im fachlichen Kontext. Argumente zur dezentralen E-Kompetenzentwicklungan Hochschulen
Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung
Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen
Ausbildung von E-Tutoren
Online-Kooperation und E-Learning in der Medienausbildung. Erfahrungen aus dem deutsch-polnischen Online-Seminar "Medienbrücke" (2002 - 2005)
Delta3 – ein E-Strategie-Projekt der Akademie der bildenden Künste Wien, TU Wien und Universität für Bodenkultur
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 08.09.2015
Empfohlene Zitierung: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, 413 S. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111390