Titel |
E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
---|
Weitere Beteiligte | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2006, 413 S. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
---|
Dokument |
Volltext
(13.861 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Feed-back; Lernen; Lehren; Nachhaltige Entwicklung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Konferenzschrift; Qualität |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-8309-1720-1; 978-3-8309-1720-5; 3830917201; 9783830917205 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2006 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band enthält Beiträge, die den Präsentationen der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) zugrunde liegen. Die Tagung fand im September 2006 in Zürich statt und beleuchtete das Thema E-Learning an Hochschulen unter folgenden Aspekten: Strategien zur Qualitätsentwicklung, Gestaltung institutioneller Rahmenbedingungen, innovative Feedbackinstrumente und Kompetenzentwicklung. Zahlreiche Modelle des Einsatzes von Bildungstechnologie in der Hochschullehre runden den Band ab. (DIPF/Bal) |
---|
enthält Beiträge: | Massenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse |
---|
| Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse |
---|
| Ein Online-Handbuch zur Evaluation von E-Learning-Projekten und -Programmen |
---|
| E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik – am Beispiel des Change Management Projekts „KoOP“ der Hamburger Hochschulen |
---|
| Entwicklung eines organisationsspezifischen E-Learning-Leitfadens für Dozierende – die Roadmap to E-Learning@ETH Zurich |
---|
| E-Learning@FH – Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand des Medieneinsatzes an deutschen Fachhochschulen |
---|
| Prozessorientiertes IT-Service-Management an Hochschulen |
---|
| Curriculumsstruktur und IKT-basierte Innovationen – das Beispiel der Medizinischen Universität Wien |
---|
| Mobility Matters – E-Learning auf Hochschulebene integrieren |
---|
| Alltagstaugliche Mediennutzung erfordert Systemkonvergenzen in Aus- und Weiterbildung |
---|
| „Deine Realität ist nicht die meine!“ – Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen |
---|
| Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität |
---|
| Herausforderung Bologna: Reorganisation und IT-Unterstützung als Erfolgsfaktoren einer praktischen Umsetzung |
---|
| Onlinebarometer – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning |
---|
| E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs – Didaktik, Realisierungstechnik und Evaluation |
---|
| Computerbasierte Prüfungen. Zwischen Self-Assessment und Abschlussklausuren |
---|
| Das ELBA-Konzept – ein niedrigschwelliger Zugang zu E-Learning für Hochschuldozierende |
---|
| E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki |
---|
| Stimmungsbarometer – ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen |
---|
| Entscheidungsunterstützung bei der Gestaltung von E-Learning-Geschäftsmodellen – Einführung und Anwendung einer monetären Bewertung |
---|
| Open Educational Resources – eine Strukturanalyse |
---|
| Hochschulen als Weiterbildungspartner im Corporate Learning – empirische Ergebnisse und Kooperationsszenarien |
---|
| E-Learning-Szenarien. Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie |
---|
| Kooperative Content-Erstellung mittels eines iterativen und prototypischen Vorgehens |
---|
| Living Documents – flexibles Lernmedium für innovative Lernszenarien |
---|
| „Talking heads“ – Köpfen oder ein sinnvolleres Leben geben? |
---|
| Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs? |
---|
| Virtuelles Eingangssemester im Studium der Humanmedizin. Kontext, Nutzung, Ergebnisse |
---|
| Adaptivität und deren Evaluation im E-Learning. Das Fallbeispiel "Psychopathology Taught Online" (PTO) |
---|
| Die individuelle Bewertung textsprachlicher Merkmale als Faktor für die Lernmotivation in virtuellen Lernumgebungen |
---|
| E-Kompetenz im fachlichen Kontext. Argumente zur dezentralen E-Kompetenzentwicklungan Hochschulen |
---|
| Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung |
---|
| Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen |
---|
| Ausbildung von E-Tutoren |
---|
| Online-Kooperation und E-Learning in der Medienausbildung. Erfahrungen aus dem deutsch-polnischen Online-Seminar "Medienbrücke" (2002 - 2005) |
---|
| Delta3 – ein E-Strategie-Projekt der Akademie der bildenden Künste Wien, TU Wien und Universität für Bodenkultur |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 08.09.2015 |
---|
Quellenangabe | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, 413 S. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111390 - DOI: 10.25656/01:11139 |
---|