Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse
Autoren
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 374-384. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument (1.086 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag beschreibt die Impulse eines innovativen E-Learning-Konzeptes für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Im Fokus steht die Beschreibung der Lehr-Lernerfahrung in einer Online-Übung im Bereich der Geisteswissenschaften, in den die diskursive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten traditionell besonderen Stellenwert hat. Um die Beschäftigung mit dem Gegenstand "Neue Medien" sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen, wurden im Rahmen der E-Learning-Vorlesungsreihe "Informationspädagogik" auf einer eigens entwickelten Online-Plattform kollaborativen Lernens initiiert. Inwiefern diese Konzeption einen Beitrag für die Qualitätsentwicklung in der Lehre verspricht, wird dargestellt. Gleichzeitig werden Herausforderungen, Probleme und Erfahrungen thematisiert. Abschließend werden Ansätze der qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Veranstaltung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.09.2015
QuellenangabeZentgraf, Claudia; Lampe, Andrea; Göller, Sven: Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 374-384. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111412 - DOI: 10.25656/01:11141
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen