Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ein Online-Handbuch zur Evaluation von E-Learning-Projekten und -Programmen
Autor:
Originalveröffentlichung: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 17-26. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Hochschullehre; Projekt; Projektbewertung; Programmevaluation; Evaluation; Evaluationsforschung; Konzeptentwicklung; Bedarfsanalyse; Erhebungsinstrument; Handbuch; Projektbericht; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1720-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In Programmen zur Förderung neuer Technologien in der Hochschullehre sind Projektnehmer üblicherweise gehalten, ihre Projekte zu evaluieren. Allerdings fehlt oft ein Evaluationskonzept auf Programmebene, und die Projektnehmer (die i.d.R. keine Evaluationsexperten sind) erhalten weder Unterstützung bei der Projektevaluation noch klare Vorgaben für deren Durchführung. Dies hat zur Folge, dass die verschiedenen Projekte innerhalb eines Programms (wenn überhaupt) auf sehr unterschiedliche Weise evaluiert werden, und es ist praktisch unmöglich, aus der Vielfalt der Evaluationsberichte einen Überblick über die Erfolge des Gesamtprogramms zu erhalten. Dieser Beitrag befasst sich damit, wie Projektnehmer bei der Projektevaluation unterstützt werden können und welche Möglichkeiten Programmverantwortliche haben, um projektübergreifende, auf Programmebene relevante Informationen zu erhalten. Es wird die Konzeption eines Online-Handbuchs dargestellt, das Unterstützung bei der Planung und konkrete Instrumente für die Durchführung der Evaluation auf Projekt- und Programmebene zur Verfügung stellt. Erste Ergebnisse der Evaluation des Handbuchs werden berichtet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.09.2015
Empfohlene Zitierung: Friedrich, Verena: Ein Online-Handbuch zur Evaluation von E-Learning-Projekten und -Programmen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 17-26. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111427