Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Alltagstaugliche Mediennutzung erfordert Systemkonvergenzen in Aus- und Weiterbildung
Autoren: ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 87-96. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mediennutzung; Medieneinsatz; Lernprozess; Arbeitsprozess; Lernumgebung; Arbeitsumgebung; Lehr-Lern-Prozess; Alltagsbezug; Infrastruktur; Integration; Konvergenz; Wissensorganisation; Prototyp; Digitale Literatur; Virtuelle Bibliothek; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Ausbildung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-1720-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ziel des Beitrags ist es, alltagstaugliche Dienste zur Kopplung verschiedener Systemklassen zu schaffen. Dabei wird eine digitale Bibliothek mit einem Wissensorganisations-und Planungssystem gekoppelt. Aus verschiedenen Szenarien der Mediennutzung werden Kerndienste identifiziert und umgesetzt. Als prototypische Umsetzung eines föderierten Systems wird die Integration der Dienste in ein Shared Whiteboard dargestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.09.2015
Empfohlene Zitierung: Bopp, Thomas; Hampel, Thorsten; Hinn, Robert; Lützenkirchen, Frank; Prpitsch, Christian; Richter, Harald: Alltagstaugliche Mediennutzung erfordert Systemkonvergenzen in Aus- und Weiterbildung - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 87-96. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111496