Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität
Autoren
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument (776 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):An der Universität Wien wurde 2005 mit der Umsetzung eines Konzeptes des Faculty Involvements begonnen, das die Fakultäten als Organisationseinheiten mit in die Verantwortung für die Implementierung von E-Learning nimmt. Ziel ist es, gemeinsam mit den fakultären Promotorinnen und Promoter kohärente Ziel- und Gestaltungsperspektiven zu Qualität in der E-Learning gestützten Lehre aufzubauen sowie die Verantwortung für spezifische Teile der Umsetzung an sie zu delegieren. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen zur curricularen Einbettung von E-Learning sowie zur Qualifizierung der Kollegenschaft. Die Initiative zum Faculty Involvement ist verknüpft mit dem Umstieg auf Bologna-konforme Studienprogramme, woraus sich für den Zeitraum 2006–2008 eine starke Entwicklungsdynamik ergibt. In dem Beitrag werden Rahmenbedingungen, Konzept und Maßnahmen der Universität Wien zur fakultären Strategieentwicklung und curricularen Verankerung von E-Learning vorgestellt, wobei die Heterogenität der Fakultäten eine besondere Herausforderung darstellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.12.2015
QuellenangabeMettinger, Arthur; Zwiauer, Charlotte: Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111515 - DOI: 10.25656/01:11151
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen