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Originaltitel |
Brauchen wir eine Motivationspädagogik? |
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Paralleltitel | Do we need motivational pedagogics? |
Autor | Schiefele, Hans |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 177-186 |
Dokument | Volltext (946 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Schüler; Lernmotivation; Motivation; FuE-Dokument |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Verf. begründet, daß es in der wertepluralistischen Gesellschaft zur Lebensform der mündigen, sich selbst bestimmenden und eigenverantwortlichen Person keine vernünftig begründbare Alternative gibt. Eigenständiges Handeln hat aber mit Motivation zu tun, die das Wissen und WOZU von Handlungen bezeichnet. Deshalb spielen neben dem Wissen und Können, um das sich pädagogische Praxis und Erziehungswissenschaft seit Jahr und Tag kümmern, Motive und Motivation keine geringe Rolle. Es wird hinterfragt, inwieweit die Pädagogik diesen elementaren Zusammenhang thematisiert hat, und ob es eine eigenständige Motivationspädagogik geben muß oder sich die Pädagogik ausschließlich auf die Motivationspsychologie verläßt? Der Verf. kommt zu dem Schluß, daß vor allem in der Schule eine Motivationspädagogik gebraucht wird, ebenso wie die dazugehörige erziehungswissenschaftliche Forschung, und dazu Lern- und Entwicklungsräume vorzusehen sind. (DIPF/Ko.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.06.2017 |
Quellenangabe | Schiefele, Hans: Brauchen wir eine Motivationspädagogik? - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 177-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111705 - DOI: 10.25656/01:11170 |