Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen
Paralleltitel: Fundamentals and methods of qualitative social research - a survey of recent publications
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Beobachtung; Methode; Methodologie; Sozialforschung; Analyse; Bewertung; FuE-Dokument
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag ist eine Sammelbesprechung von acht neueren Veröffentlichungen zur qualitativen Sozialforschung aus dem deutschsprachigen Raum. Angesichts der erst jungen Geschichte dieses Forschungsparadigmas hierzulande, der Heterogenität der Konzepte, der Vielzahl offener und ungelöster Fragen kommt der Verfasser des Beitrags zu dem Ergebnis, daß die Zeit für allgemeine Einführungen und Überblicksdarstellungen in diesem Buch noch nicht reif ist. (DIPF/Text übernommen)
Abstract (Englisch): The article is a review of eight books on qualitative researchs methods recently published in Germany. Given that this field is characterized by a considerable heterogeneity of concepts and a great number of unresolved methodological problems the article comes to the conclusion that the majority of the publications discussed seen somewhat premature. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.06.2017
Empfohlene Zitierung: Lüders, Christian: Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111794